PALUX Logo

Willkommen!

In unserem Blog informieren wir über Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Hause PALUX. Neben allgemeinen Unternehmens-News berichten wir zudem regelmäßig über weitere Themen und Trends aus den Bereichen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Im PALUX Blog erfahren Sie alles wichtige zu Großküchengeräten und professioneller Küchentechnik.

PALUX – mehr als nur eine Küche!

PALUX unterstützt Wettbewerb "Kreative Köpfe"

Bereits zum 13. Mal haben Schüler aus dem Raum Bad Mergentheim gezeigt, wie Ideen laufen lernen. In über 70 Schulklassen hatte Wettbewerbsorganisatorin Iris Lange-Schmalz Ende 2014 den Wettbewerb vorgestellt. Über 150 Ideen reichten Jugendliche sämtlicher Schularten ein, 26 Projekte ließ die Jury zu. An die 60 Schüler zwischen 13 und 18 Jahren fanden Unterstützung bei über 30 Experten aus Partnerfirmen der Region.

Gleich drei Projekte wurden durch die PALUX Aktiengesellschaft aktiv unterstützt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In der Kategorie Schonung von Ressourcen gewannen Anna Hofmann und Paula Friedrich mit ihrer "Topfanne", eine Kombination aus Bratpfanne und Gartopf, den 2. Platz. Die beiden Schülerinnen, beide 15 Jahre, besuchen das Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim und befanden sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung auf einer Studienfahrt in Rom. Die "Topfanne" wurde auf der Preisverleihung durch die Personalleiterin der PALUX Aktiengesellschaft, Constanze Peterseim, und Experte Maximilian Schlachter live vorgeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mehr als 100 leckere Häppchen, Fleischspieße und mediterranes Gemüse, wurden an die Gäste ausgegeben.

Mit dem Projekt "Klappe für die Dunstabzugshaube", belegten die Geschwister Maximiliane (16 Jahre; Wirtschaftsgymnasium Bad Mergentheim) und Quirin Lorenz (14 Jahre; Gymnasium Weikersheim) den 3. Platz. Bei diesem Projekt ging es ebenso um die Schonung unserer Umwelt. In einer Dunstabzugshaube wurde eine Klappe installiert, die sich beim Einschalten automatisch öffnet. So bleibt die Luft von außen außerhalb der Betriebszeiten dort, wo sie hingehört, nämlich außen.

Einen 3. Platz belegten Jessica Büchold und Latisha Englert von der Lorenz Fries Schule Bad Mergentheim, beide 14 Jahre, mit ihrem höhenverstellbaren Basketballkorb der sich an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen lässt.

Bei der Preisverleihung waren neben der zahlreichen Prominenz aus der Region auch die Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel und Margaret Horb vor Ort, um den Preisträgern zu gratulieren. Ein wichtiges Signal für die Teilnehmer, dass die Bedeutung des Wettbewerbs über die Region hinaus unterstrich.

Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns auf interessante Beiträge im nächsten Jahr!

 

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!