PALUX Logo

Willkommen!

In unserem Blog informieren wir über Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Hause PALUX. Neben allgemeinen Unternehmens-News berichten wir zudem regelmäßig über weitere Themen und Trends aus den Bereichen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Im PALUX Blog erfahren Sie alles wichtige zu Großküchengeräten und professioneller Küchentechnik.

PALUX – mehr als nur eine Küche!

21. Sterne-Cup der Köche und 10. Ski-WM der Gastronomie in Ischgl

Anfang April herrschte reges Treiben auf der Idalp in Ischgl. Zum wiederholten Male fand dort der Sterne-Cup der Köche und die Ski-WM der Gastronomie statt. Mehr als 50 Sterne- und Haubenköche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol traten zum Riesenslalom und zum Kochduell an.

PALUX stellte wie bereits in den vergangen Jahren wieder die Showküche in 2.320 Meter Höhe, bestehend aus drei Küchenzeilen aus unserer modularen PALUX Topline Serie. Unser Team war an den Veranstaltungstagen unter anderem mit Unterstützung  vom Trofana Royal Ischgl für die Rennverpflegung der Teilnehmer zuständig. Dieses Jahr wurden drei verschiedene Gerichte angeboten, welche sich großer Beliebtheit erfreuten. Neben der "PALUX Pistensau", hinter welcher sich Pulled Pork mit Kartoffelstampf und Frühlingslauch verbirgt, wurden auch "Ravioli à la PALUX "(Maultaschen in verschiedenen Variationen mit Tomatensauce, Bergkäse, Röst- und Schmelzzwiebeln) und "PALUX Beef Tea" (eine Rinderbrühe mit Gemüse und Einlage) den Teilnehmern zur Stärkung gereicht.

 

Jubiläum bei der Ski-WM der Gastronomie

Nachdem letztes Jahr der Sterne-Cup sein 20-jähriges Bestehen feierte, gab es auch diese Mal wieder einen Grund zu jubeln: das 10-jährige Jubiläum der Ski-WM der Gastronomie stand auf dem Programm. Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem internationalen Treffpunkt der Branche aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt. In den Kategorien Gastronomen, Hoteliers, Köche, Hotelfachschüler, Winzer, Sommeliers, Barkeeper, Kellner, Zulieferer und Gäste kämpften die zahlreichen Starterinnen und Starter am 11. und 12. April um den jeweiligen Weltmeistertitel.

Für PALUX war unser Regionalverkaufsleiter Florian Mösl in der Kategorie "Zulieferer" am Start und belegte bei seiner ersten Teilnahme einen guten 6. Platz. Gratulation!

 

Sterne-Cup: Kulinarische Prüfung und Riesenslalom

Bevor der eigentliche Sterne-Cup am 16.04.2018 über die Bühne ging, fand am Samstag davor – sozusagen als kleines Warmup  – eine exklusive Küchenparty von TV-Koch Johann Lafer auf der Showbühne  statt. Unter den 50 erlesenen Gästen waren unter anderem zahlreiche Prominente, wie z. B. Fußballweltmeister Andreas Brehme, Schauspieler Francis Fulton-Smith, DJ Guilia Siegel, Tennislegende Charly Steeb sowie die Volksmusik-Ikonen Marianne & Michael.

Zum diesjährigen 21. Sterne-Cup traf sich die deutschsprachige Kochelite, darunter Hans Haas vom Restaurant Tantris in München, Karl Obauer aus Werfen (Österreich) und Gerhard Wieser (Trenkerstube in Südtirol), um sich sowohl in der kulinarischen Prüfung als auch im sportlichen Vergleich mit ihren Kollegen auf der fantastischen Idalp zu messen.

Wetterbedingt konnte leider nur ein Durchgang des Riesenslaloms stattfinden, so dass die Teilnehmer genug Reserven inne hatten, um innerhalb weniger Minuten auf der PALUX-Showküche ein Gericht zuzubereiten. Mit diesem galt es die Promi-Jury um Sportmoderator Marcel Reif und Madeleine Jakits (Magazin "Der Feinschmecker") zu überzeugen. In der Gesamtwertung siegte letztendlich das Team "Haas- Obauer-Sieberer" mit ihrem Gericht "Kalbskopf mit Ciabatta und Krenbohnen". Besonders erfreulich: unser langjähriger PALUX-Kunde Franz Feckl vom Landhaus Feckl in Ehningen war Teil dieses siegreichen Teams. Wir gratulieren recht herzlich!

Den Abschluss der beiden Top-Events – die wie immer perfekt durch Thomas Schreiner (Laurent-Perrier Deutschland) und sein Team organisiert waren – bildete das Galadinner des Sterne-Cups. Dieses fand erstmals in den verschiedenen Ischgler Haubenlokalen statt.

 

Bildergalerie

  • 2018-04-11 PALUX Ischgl Ski WM der Gastronomie 09 web
  • 2018-04-11 PALUX Ischgl Ski WM der Gastronomie 14 web
  • 2018-04-11 PALUX Ischgl Ski WM der Gastronomie 84 web
  • 2018-04-12 PALUX Ischgl Ski WM der Gastronomie 02 web
  • 2018-04-12 PALUX Ischgl Ski WM der Gastronomie 26
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 041 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 055 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 060 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 074 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 077 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 092 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 095 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 106 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 134 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche 139 web
  • 2018-04-16 PALUX Ischgl Sterne Cup der Koeche Gerichte web

 

Videos

 

 

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!