PALUX Logo

Jobbörse

PALUX Jobbörse

Die PALUX Aktiengesellschaft ist mit mehr als 300 Mitarbeitern und jahrelanger Erfahrung, seit 1929, einer der führenden Hersteller von professioneller Großküchentechnik – "made in Germany". Mit unserem breiten Produktprogramm realisieren wir hochwertige Kücheneinrichtungen für alle Bereiche der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Unseren überdurchschnittlichen Erfolg – sowohl in der Produktinnovation als auch im Vertrieb – wollen wir weiter ausbauen.

 

CAD Küchenplaner (w/m/d)

Unser Außendienstteam ist im Direktvertrieb direkt zu unseren Kunden unterwegs und entwickelt dort gemeinsam und auf Grundlage der individuellen Anforderungen ein Konzept: das PALUX Küchenkonzept. Größe, Zielsetzung und Speisekarte der Gastronomie unserer Kunden finden im Spannungsfeld von räumlichen Gegebenheiten und den Investitionsvorstellungen Ihren Ausdruck in einer technischen Zeichnung – oder besser gesagt, in einer Handskizze, wo insbesondere Herdanlage, Arbeitsplatten, Heißluftdämpfer, Spülbereiche vorgezeichnet werden. Im Rahmen der Angebotserstellung setzen wir diese Handzeichnung dann in unserem CAD Küchenplanungsteam in eine 2D/3D Zeichnung und/oder fotorealistische Darstellung um – die Grundlage für die spätere Anschlussplanung.

 

CAD Küchenplaner (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben:

  • Inhaltliche und terminliche Abstimmung der von unserem Außendienst skizzierten Einrichtungskonzepte von Großküchenprojekten
  • Erstellen von Entwurfsplänen in 2D und 3D anhand dieser Skizzen zur Präsentation des Konzepts beim Kunden, sowie die Erstellung von Installations- und Detailplänen für die am Küchenumbau beteiligten Gewerke
  • Erstellung von 3D-Visualisierungen mit dem Programm KeyShot
  • Bearbeitung der Projekte im Team mit Auftragsabwicklung, Contractmanagement und Konstruktion bis zur erfolgreichen Auslieferung

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, beispielsweise als Konstruktionsmechaniker, Bauzeichner und/oder Abschluss als technischer Fachwirt / Techniker (w/m/d)
  • Gute 2D / 3D CAD Anwendungskenntnisse, idealerweise mit AutoCAD
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge und eine große Produktvielfalt im Umfeld der professionellen Gastronomie
  • aufgeschlossen im persönlichen und telefonischen Umgang mit Ihren Ansprechpartnern  

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung in einem mittelständischen, technisch geprägten Familienunternehmen, das seit 1929 erfolgreich in der Branche der Großküchentechnik agiert. Ihre intensive Einarbeitung in unsere vielfältigen Tätigkeiten wird unterstützt durch unsere erfahrenen Mitarbeiter. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start in Ihr neues Aufgabengebiet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) im Bereich Lager / Versand von Ersatzteilen

Zur Verstärkung unseres Teams für die Versorgung unserer Service-Techniker mit Ersatzteilen an unserem Standort in Igersheim suchen wir Sie als

 

Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)
im Bereich Lager / Versand von Ersatzteilen

 

Ihre Aufgaben:

  • Wareneingang und Einlagerung von Ersatzteilen und Komponenten der Großküchentechnik
  • Kommissionieren von Ersatzteilen
  • Sach- und fachgerechtes Verpacken und Versand von Ersatzteilen
  • Bearbeitung und Erfassung von Ersatzteilrücklieferungen
  • Ersatzteilbestellung bei unseren Lieferanten

 

Ihr Profil:

  • Ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen.
  • Erste praktische Erfahrungen in einer vergleichbaren Tätigkeit sind von Vorteil.

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung in einem mittelständischen, technisch geprägten Familienunternehmen, das seit 1929 erfolgreich in der Branche der Großküchentechnik agiert. Ihre intensive Einarbeitung in unsere vielfältigen Tätigkeiten wird unterstützt durch unsere erfahrenen Mitarbeiter. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start in Ihr neues Aufgabengebiet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Leiter Rechnungswesen/Controlling (w/m/d)

Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

 

Leiter Rechnungswesen/Controlling (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Rechnungswesen, Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung, einschließlich des vorgerichtlichen Mahnwesens, und Kostenrechnung als Dienstleister für alle deutschen Gesellschaften und verantwortliche Durchführung der Konzernrechnungslegung für die gesamte GUSTATUS-Gruppe mit insgesamt 430 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von ca. Euro 45 Mio.
  • Erstellung kurz- und langfristiger Planungsrechnungen für die Einzelgesellschaften über Länderaktivitäten bis hin zum Konzern.
  • Erstellung von Budgets/Liquiditäts- und Bilanzplanung.
  • Verantwortung für die Einhaltung der Reisekostenregelungen für alle Mitarbeiter der deutschen Einzelgesellschaften.
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit Abweichungsanalysen und umfassender Kostenrechnung mit Deckungsbeitragsrechnungen und BAB.
  • Ausbau des Bereichs Controlling mit Definition / Weiterentwicklung von Unternehmenskennzahlen.
  • Bestandsbewertungen im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen.
  • Werthaltigkeitsprüfungen zum Jahresabschluss.
  • Ausbau des bestehenden Berichtswesens zum Managementinformationssystem.
  • Verantwortung für Konzernkonsolidierung sowohl für den Monats- als auch für den Jahresabschluss.
  • Partner für die Geschäfts- und Bereichsleitungen, insbesondere in Zusammenhang mit Kalkulationen von Großprojekten in Zusammenarbeit mit dem Innendienst.
  • Beratung der Geschäftsleitungen aller Schwestergesellschaften und der Konzernmuttergesellschaft in allgemeinen Themen des Rechnungswesens und operativen Steuerrechtsfragen.
  • Erstellung von Berichtsunterlagen für Aufsichtsrats- und Beiratssitzungen.
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden.
  • Aufbau / Einführung eines Tax-Risk-Managementsystems.

 

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Führungskraft mit Hochschulabschluss (Univ./FH) sowie mehrjähriger Berufs- und Personalführungserfahrung in einem mittelständischen, produzierenden Unternehmen.
  • Fundierte Erfahrung in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie eines innerbetrieblichen Reportings.
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und kooperative Durchsetzungsfähigkeit.
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative (Hands-On) und Flexibilität.
  • Strukturierte Arbeitsweise und analytische Denkweise.
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen.
  • Versierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint.
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch; Sprachkenntnisse in Französisch sind wünschenswert.

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit einem hohem Maß an Gestaltungsmöglichkeiten, Selbständigkeit und Verantwortungsübernahme in einem inhabergeführten mittelständischen Traditionsunternehmen der Region. Bedarfs- und zielorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Eine intensive Einarbeitung sowie die Unterstützung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter und die Geschäftsleitung ermöglichen Ihnen einen guten Start in unseren Beruf(-salltag) und bereiten den Weg zu Ihrer beruflichen Perspektive der Kaufmännischen Leitung.

Sie berichten fachlich an die Geschäftsleitungen der unterstützten Schwestergesellschaften sowie der Konzernmuttergesellschaft und sind dabei dem Geschäftsführer unserer internen Dienstleistungsgesellschaft Catering System Services GmbH unterstellt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Maschinenbediener CNC Kanten / Biegen (w/m/d)

Vom Edelstahlblech zur fertigen Großküche bei unseren Kunden aus der gesamten professionellen Gastronomie sind ein paar Arbeitsschritte notwendig. Unsere Grundfertigung ist verantwortlich für den Zuschnitt durch Lasern oder Stanzen, das Abkanten von Bauteilen, das Schweißen und Schleifen. Kurzum die gesamte Vorbereitung für Sonderfertigung und Montage von Großküchenanlagen.

Für unseren Bereich Grundfertigung CNC-Abkanten / Bedienung von Trumpf Abkantpressen suchen wir

 

Maschinenbediener
CNC Kanten / Biegen (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben:

  • Rüsten, Bedienen und Pflege von CNC-gesteuerten Abkantpressen
  • Selbstständiges Bearbeiten von Edelstahl-Blechbauteilen
  • Erstellen und Optimieren von Biegeprogrammen
  • Überwachung und Dokumentation des Fertigungsprozesses
  • Routinierter Umgang mit Messmitteln und Qualitätskontrolle

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise als Werkzeugmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (w/m/d), Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d) oder als Metallfacharbeiter (w/m/d)
  • Berufserfahrung im Aufgabenfeld Kanten / Biegen, idealerweise mit Kenntnissen rund um die Steuerung / Software von TRUMPF Anlagen
  • Gutes technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Bereitschaft zu 3-Schicht-Tätigkeit
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Basis PC-Kenntnisse

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsumgebung in einem mittelständischen, technisch geprägten Familienunternehmen, das seit 1929 erfolgreich in der Branche der Großküchentechnik agiert. Ihre intensive Einarbeitung in unsere vielfältigen Tätigkeiten im Bereich Grundfertigung / Kanten / Biegen wird unterstützt durch unsere erfahrenen Mitarbeiter. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start in unseren Beruf(-salltag).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Mitarbeiter in unserem Sonderbau (w/m/d) Metallfacharbeiter

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

 

Mitarbeiter in unserem Sonderbau (w/m/d)
Metallfacharbeiter

 

Ihre Aufgaben:

  • Anfertigen von Edelstahl-Großküchenanlagen; u.a. Sonderarbeitsplatten, Herdoberteile, Unterkonstruktionen sowie Korpen bestehend aus mehreren Segmenten mit Sonderschweißteilen und Einbaukomponenten nach Anforderungstext-/Plan-/Zeichnung/ gemeinsamer Abstimmung mit der Sonderkonstruktion
  • Berechnung, Zusägen, Schweißen, Verschleifen, Bohren und Ausrichten von Rahmenkonstruktionen Spann, Ausricht-, Schweiß-, Verschleif-, Polier-, Verputz- und Punktschweißarbeiten
  • Außenmontage nach Bedarf

 

Ihr Profil:

  •  Abgeschlossene Ausbildung als Metallfacharbeiter beispielsweise als Konstruktionsmechaniker
  • Erfahrung in der Edelstahlbearbeitung und dem Fertigen nach Zeichnung

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine Arbeitsumgebung in einem mittelständischen, technisch geprägten Familienunternehmen, das seit 90 Jahren erfolgreich in der Branche der Großküchentechnik agiert. Ihre intensive Einarbeitung in unsere vielfältigen Tätigkeiten im Sonderbau wird unterstützt durch unsere erfahrenen Mitarbeiter. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start in unseren Beruf(-salltag).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Mitarbeiter in unserer Grundfertigung (w/m/d) für Punkten und Bolzenschweißen

Für unseren Bereich Grundfertigung suchen wir

 

Mitarbeiter (w/m/d)
Punkten und Bolzenschweißen

 

Ihre Aufgaben:

  • Punkten, Bolzenschweißen, Buckelschweißen
  • Rüsten der Maschinen und Handpunktzangen (Stromparameter, Elektrode, Vorrichtungen, etc.)
  • Teile nach Zeichnung zusammenpunkten
  • Richten von Einzelteilen im Umfeld des eigenen Arbeitsplatzes
  • Bolzenschweißen (nach Zeichnung und Angaben)
  • Bereitstellen der fertigen Teile zum Weitertransport
  • Reinigung und Pflege der Maschinen (Elektrode polieren)

 

Ihr Profil:

  • Erfahrung in der Edelstahlbearbeitung

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine Arbeitsumgebung in einem mittelständischen, technisch geprägten Familienunternehmen, das seit 1929 erfolgreich in der Branche der Großküchentechnik agiert. Ihre intensive Einarbeitung in unsere vielfältigen Tätigkeiten wird unterstützt durch unsere erfahrenen Mitarbeiter. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start in unseren Beruf(-salltag).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Teamleiter (w/m/d) für unsere Reparaturabteilung / Leihgeräteverwaltung

Für eine Führungsaufgabe mit praktischen Anteilen und großem Gestaltungsspielraum suchen wir an unserem Standort in Igersheim einen

 

Teamleiter (w/m/d) für unsere
Reparaturabteilung / Leihgeräteverwaltung 

 

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Leitung und Organisation des Teams Reparatur und Leihgeräteverwaltung.
  • Bewertung, Reparatur und Aufbereitung von elektrischen / elektronischen Großküchengeräten Erfassung und Bestandsführung im ERP System, dies schließt die Erstellung von Angeboten, Auftragsverhandlung und Abrechnung mit ein.
  • Beschaffung und Bestandsführung von Ersatzteilen für sämtliche Bestandsgeräte auch in Zusammenarbeit mit der Serviceorganisation SERVATOR.
  • Organisation, Umsetzung sowie kaufmännische Verwaltung des Leihgerätegeschäfts an interne und externe Kunden inklusive dem Erstellen von Angeboten, Abschluss von Mietverträgen, Organisation der Durchführung und Transportabwicklung sowie der Abrechnung.
  • Regelmäßige Aktualisierung, Dokumentation und visualisiertes Anbieten der Bestandsgeräte einschließlich telefonischer/persönlicher Unterstützung der Verkaufsprozesse unseres PALUX Projektgeschäfts bzw. direkt an externe Interessenten.

 

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemeister „Elektro“ oder Elektrotechniker (w/m/d) und mehrjährige Berufserfahrung. Neben der fachlichen Erfahrung haben Sie auch Erfahrung in der Organisation Ihres Arbeitsumfelds mit kaufmännischem Schwerpunkt.
  • Idealerweise kommen Sie aus: Instandhaltung, Arbeitsvorbereitung oder Sie waren als Handwerksmeister (w/m/d) bzw. in einer Stellvertreterfunktion eines technischen Industriebereichs aktiv.
  • Sie kommunizieren klar und überzeugend und haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie wenden MSOffice sicher an und sind vertraut in der Anwendung von ERP-Systemen

 

Unser Angebot:

Sie arbeiten eigenverantwortlich in einer partnerschaftlichen Kultur und einer kollegialen Atmosphäre mit technisch sehr erfahrenen Mitarbeitern an unserem Standort in Igersheim. Der Umgang mit unserem ERP-System und die kaufmännische Organisation sowie Abwicklung unseres Reparaturannahme- und Leihgerätegeschäfts sind für die Wissensvermittlung in Ihrer Einarbeitungszeit durch einen Mitarbeiter mit 50 Jahren PALUX Erfahrung sichergestellt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.


PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

Werksmonteur (w/m/d) für unsere Küchenmontagen

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n

 

Werksmonteur (w/m/d)
für unsere Küchenmontagen

 

der zentral – von unserem Firmensitz in Bad Mergentheim aus – eingesetzt wird.

Des Weiteren suchen wir auch für die folgenden Gebiete:

  • Bayreuth / Bamberg
  • Sangershausen / Nordhausen / Halberstadt
  • Schwerin

Sie werden dabei von Ihrem Wohnort aus, im Rahmen eines Home-Office, zu unseren Kunden reisen und für uns die Küchenmontagen vornehmen.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung in einem Metall- oder Elektroberuf.
  • Sie sind selbständiges Arbeiten gewohnt und gerne im In- und Ausland unterwegs.
  • Sie haben Erfahrung im Edelstahlschweißen – vorzugsweise WIG.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen – aufgrund unserer großen Produktvielfalt – abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem inhabergeführten mittelständischen Traditionsunternehmen der Region. Bedarfs- und zielorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Eine intensive Einarbeitung sowie die Unterstützung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter ermöglichen Ihnen einen guten Start in unseren Beruf(-salltag).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich!

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.

PALUX Aktiengesellschaft
Personalabteilung

Constanze Peterseim
Wilhelm-Frank-Str. 36
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 55 130
E-Mail: 

 

 

Hier finden Sie die Stellenangebote unserer Schwesterfirma SERVATOR ServiceLine GmbH.

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!