PALUX Logo

Ratskeller der Stadt Leipzig

DE – Leipzig

Der Ratskeller der Stadt Leipzig gehört zweifelsohne zu den traditionsreichsten Lokalen der Messestadt. Zentral im neuen Rathaus gelegen sind von hier aus alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreichbar. 2014 feierte man das 110-jährige Bestehen. Betrieben wird das Restaurant von den geschäftsführenden Gesellschaftern Ingo Winkler und Jan Woithon.

Im außergewöhnlichen, urigen Kellerambiente stehen 7 Gesellschaftsräume mit insgesamt 700 Plätzen für die Gäste zur Verfügung. Ob zu zweit, private Familienfeiern oder auch für große Veranstaltungen kann man sich mit kulinarischen Raffinessen der gutbürgerlich-sächsischen Küche verwöhnen lassen. Ob nun im „Großer Keller, Weinrestaurant, Alte Wache, Gewandhaussaal oder auch im Ratskeller Club, jeder Raum hat seine eigene Ausstrahlung.

Nach einem Feuerausbruch am 24. Dezember 2013 wurden die Gasträume, aber insbesondere die Küche stark beschädigt. Nach dem Schock war schnell klar, dass die gesamten Arbeitsabläufe neu überdacht als auch in Küchentechnik investiert werden musste. Küchenchef Mathias Rescher hatte mit seinem Team in fachlicher Hinsicht klare Vorstellungen, war es jetzt die einmalige Chance etwas komplett Neues zu entwickeln. Dabei galt es die Anforderungen an das à la carte-Geschäft, als auch die täglichen Veranstaltungen und Caterings bis zu 5000 Personen zu erfüllen. Bei solchen Investitionen sollte man langfristig denken war sein Credo. Schnell war klar, dass die neue Küchentechnik eine modulare Systembauweise der Serie Topline von PALUX sein sollte. Mit PALUX und seinem erfahrenen Partner in Leipzig konnte man die Wünsche und Visionen der Küchenmannschaft realisieren. „Die alle haben einen super Job gemacht" stellt Mathias Rescher klar. Im Oktober 2014 konnte die neue Küche in Betrieb genommen werden. Vom Arbeitsablauf und der Küchenorganisation war alles Top.

Heute präsentiert sich der „Ratskeller" seinen Gästen umso attraktiver.

palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-01-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-02-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-03-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-04-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-05-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-06-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-07-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-08-web
palux-referenz-de-ratskeller-leipzig-09-web

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!