PALUX Logo
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Blog
  • Agentur für Arbeit würdigt besonderes Engagement unserer Ausbildung mit einer Auszeichnung

Willkommen!

In unserem Blog informieren wir über Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Hause PALUX. Neben allgemeinen Unternehmens-News berichten wir zudem regelmäßig über weitere Themen und Trends aus den Bereichen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Im PALUX Blog erfahren Sie alles wichtige zu Großküchengeräten und professioneller Küchentechnik.

PALUX – mehr als nur eine Küche!

Agentur für Arbeit würdigt besonderes Engagement unserer Ausbildung mit einer Auszeichnung

Die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim hat uns mit dem offiziellen Zertifikat für Nachwuchsförderung 2016/2017 geehrt. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir unsere Anerkennung für das besondere Engagement in der Ausbildung aussprechen. Schon allein die hohe Ausbildungsquote von annähernd zehn Prozent spricht für sich“, so Stefan Schubert von der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit bei der Übergabe des Urkunde.

Aktuell sind 306 Mitarbeiter bei PALUX beschäftigt, durchschnittlich 26 davon sind in Ausbildung oder Studium. Regelmäßig bilden wir mit großem persönlichem Einsatz in den Berufen Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Fachkraft Lagerlogistik und Industriekauffrau/-mann mit und ohne Zusatzqualifikation aus. In den Bereichen Mechatronik und Maschinenbau ist zudem ein Duales Studium möglich.

„Wichtig ist für uns, dass sich der junge Mensch grundsätzlich eignet. Noten sind zwar wichtig, aber nicht alleiniges Kriterium für die Einstellung“, betont die Personalleiterin Constanze Peterseim. Daher haben grundsätzlich Schüler aller Schularten, Umschüler, Quereinsteiger, Schul- oder Studienabbrechern sowie junge Erwachsene, die bereits berufstätig waren, die Chance auf eine Ausbildung im Hause PALUX.

Des Weiteren engagieren wir uns erfolgreich für die berufliche Integration von geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund. So hat beispielsweise im vergangenen Jahr ein junger Mann aus Somalia eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker begonnen.

„Für uns ist neben einer qualitativ sehr guten Ausbildung wichtig, dass sich unsere Nachwuchskräfte wohlfühlen“, so Constanze Peterseim. Deshalb wird auch auf Praktika gesetzt, in denen sowohl die Jugendlichen als auch die Firma herausfinden können, ob sie zueinander passen.

„Die Region braucht Unternehmen, die bereit sind, mit hohem Engagement dafür Sorge zu tragen, dass auch schwächere Bewerber ihr Ausbildungsziel erreichen und sich innovativ und kreativ im Bereich Ausbildung aufstellen“, unterstrich Stefan Schubert die Entscheidung für die diesjährige Auszeichnung an die Firma PALUX.

20170330 agentur fuer arbeit auszeichnung ausbildung

Über die Auszeichnung freuen sich (von links): Robin Zorn (Auszubildender), Armin Quenzer (Ausbildungsleiter Lager), Constanze Peterseim (Personalleitung), Michael Müller (Ausbildungsleiter Technik), Andrea Helget (Ausbildungsleiterin Industriekaufleute) sowie Stefan Schubert, Stefanie Kölpin, Sandra Pfeufer und Anita Leuchtweis von der Arbeitsagentur. © Agentur für Arbeit

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!