PALUX Logo

Neue Stickstofftankanlage bei PALUX

Seit Anfang Mai ist bei PALUX eine neue, größere Stickstofftankanlage im Einsatz. Der bisherige, ca. 3.000 kg fassende Tank wurde nach über 20-jährigem zuverlässigem Dienst in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Der Austausch fand am 07. und 08.05.2019 unter Einsatz von zwei Schwerlastkranwagen statt. Zuerst wurde die alte Tankanlage – der man optisch den jahrelangen Einsatz bei Wind und Wetter ansah –  demontiert und abtransportiert. Anschließend wurde der neue Stickstofftank der Firma Linde aufgestellt.

Mit einem Fassungsvermögen von ca. 12.000 kg flüssigen Stickstoff bietet die neue Anlage nicht nur ein größeres Fassungsvermögen, sondern dank modernster Technik auch eine höhere Versorgungssicherheit. So ermöglicht die integrierte Fernüberwachungsfunktion z. B. die Überwachung und Planung der Befüllung der Tankanlage.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten, der allgemeinen Inbetriebnahme und den Sicherheitsunterweisungen, konnte bereits nach kurzer Zeit Gas aus dem neuen Tank abgegriffen werden. Zwar stehen in den nächsten Wochen noch einige kleinere Arbeiten auf dem Programm, dennoch möchte sich PALUX bereits jetzt bei allen Beteiligten für die zügige und reibungslose Umsetzung bedanken.

 

Bildergalerie

2019-05-08 PALUX Austausch Stickstoffanlage 02 web
2019-05-08 PALUX Austausch Stickstoffanlage 03 web
2019-05-13 PALUX Stickstofftankanlage Linde 04 web
2019-05-13 PALUX Stickstofftankanlage Linde 07 web
2019-05-13 PALUX Stickstofftankanlage Linde 11 web

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!