PALUX Logo

Willkommen!

In unserem Blog informieren wir über Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Hause PALUX. Neben allgemeinen Unternehmens-News berichten wir zudem regelmäßig über weitere Themen und Trends aus den Bereichen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Im PALUX Blog erfahren Sie alles wichtige zu Großküchengeräten und professioneller Küchentechnik.

PALUX – mehr als nur eine Küche!

PALUX investiert in neue und innovative Produktionstechnik am Standort Bad Mergentheim

Mit einer Gesamtinvestition von rund 2 Millionen Euro erwarb die PALUX AG zwei neue und leistungsstarke Produktionsmaschinen auf dem aktuellsten Stand der Technik. Ende 2016 wurden die neue Biegemaschine TruBend 5320 und das neue Stanz-Laser-Zentrum TruMatic 7000 mit zugehörigem Sheet Master von der Firma Trumpf, Ditzingen, angeliefert und aufgestellt.

Diese Investition ist laut Erhard Ikas, Vorstand der PALUX AG, ein „deutliches Bekenntnis zum Standort Bad Mergentheim und ermöglicht zukünftig eine noch effizientere und wirtschaftlichere Produktion.“

Ende November 2016 wurde die Biegemaschine TruBend 5320 von Trumpf bei uns in Bad Mergentheim angeliefert. Die 23.400 kg schwere Maschine musste dabei mit Hilfe eines Schwerlastkrans abgeladen werden, das Rangieren in die Fertigungshalle zum endgültigen Aufstellort erforderte zudem höchste Konzentration und gutes Augenmaß. Oftmals waren nur wenige Zentimeter Platz zwischen der neuen sowie den vorhandenen Maschinen. Dank guter Vorabplanung und langjähriger Erfahrung konnte diese Herausforderung aber ohne jeglichen Zwischenfall gemeistert werden. Die Biegemaschine der TruBend Serie ermöglicht die Produktion eines vielfältigen Teilespektrums und hochpräzise Biegeergebnisse mit automatischer Winkelmessung bei den unterschiedlichsten Edelstahlkomponenten der PALUX Küchentechnik. Und dank einer außergewöhnlich leisen Geräuschkulisse bietet sie darüber hinaus ein ergonomisches Arbeitsumfeld.

Die zweite große Anlieferung durch die Firma Trumpf erfolgte knapp 3 Wochen später. Das Stanz-Laser-Zentrum TruMatic 7000 mit dazugehörigem Sheet Master und automatischem Werkzeugwechsler traf Mitte Dezember 2016 auf 5 Sattelschleppern ein. Diese Maschine mit einer Laserleistung von 3200 Watt bietet höchste Dynamik durch modernste Antriebs- und Steuertechnologie und eine kratzerfreie Stanz- und Laserbearbeitung der Edelstahlbleche bei größtmöglicher Flexibilität. Der zugehörige Sheet Master ermöglicht darüber hinaus ein automatisches Beladen der Maschine mit Blechtafeln bis 4 m Länge und das automatische Entnehmen fertiger Teile, wodurch die Produktivität erheblich gesteigert und Arbeitsabläufe automatisiert werden können. Die TruMatic 7000 ist der erste Fertigungsschritt bei der Herstellung von Großküchenanlagen: hier werden z. B. Tischplatten, Möbelteile, Garräume für Heißluftdämpfer und viele weitere Komponenten aus Edelstahl für die nachgelagerte Verarbeitung vorbereitet.

„Durch die neue Technik können wir, auch dank der großen Erfahrung und dem langjährigen Wissen unseres Personals, gezielt unsere Qualität steigern. Das Rationalisierungspotenzial liegt bei ungefähr 30%. Dies verschafft uns vor allem bei hoher Auslastung zeitliche Vorteile.“, so Alfons Radlmair, Produktionsleiter der PALUX AG.

Neben der Vor-Ort-Montage und Inbetriebnahme durch Techniker der Firma Trumpf, fanden zeitgleich auch Einweisungen und Schulungen für die Bediener statt. Mittlerweile wurden beide neue Maschinen erfolgreich in die Produktion integriert, bisher etablierte Arbeitsabläufe erfolgreich umgestellt und die Produktionsprozesse optimiert.

Ebenfalls erfreut über die beiden neuen Maschinen zeigte sich Erhard Ikas, Vorstand und Inhaber der PALUX AG, und betonte, dass „PALUX damit seine Produktionsmöglichkeiten weiter ausbauen und sich noch effizienter den kundenseitigen Anforderungen bezüglich Flexibilität, Schnelligkeit und Sonderlösungen anpassen kann“.

Mit dieser umfangreichen Investition garantiert PALUX auch zukünftig beste Qualität für clevere Küchenlösungen „Made in Germany“.

 

Bildergalerie

 

Video "Anlieferung Biegemaschine"

 

Video "Anlieferung Stanz-Laser-Maschine"

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!

Von der Planung bis zur

Inbetriebnahme: Ein Partner!